Header
29.04.2017

Wechsel an der Spitze des Bundesverbands Lebensrecht: Alexandra Linder folgt auf Martin Lohmann

Der Bundesverband Lebensrecht (BVL) hat eine neue Vorsitzende. In Kassel wählte am 28.04.17 die ordentliche Mitgliederversammlung des BVL die Philologin Alexandra Maria Linder an die Spitze des Dachverbandes. Linder, die auch Bundesvorsitzende der Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA) e.V. ist, folgt dem Bonner Journalisten und Publizisten Martin Lohmann nach, der sich nach acht Jahren im Amt nicht erneut zur Wiederwahl stellte.

Wie die ALfA in ihrem Newsletter vom 29.04.17 ausführte,  arbeitet die verheiratete Mutter von drei Kindern als selbständige Lektorin, Übersetzerin und Moderatorin und engagiert sich seit 25 Jahren für das Lebensrecht.

In den Vorstand des Bundesverbands wählte die Mitgliederversammlung zudem die Vorsitzende der Christdemokraten für das Leben (CDL), Mechthild Löhr (Glashütten/Taunus), die stellvertretende ALfA-Bundesvorsitzende Cornelia Kaminski (Fulda), den Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Hartmut Steeb (Stuttgart) und den Geschäftsführer der christlichen Lebensrechtsvereinigung KALEB (Kooperative Arbeit Leben Ehrfürchtig Bewahren), Gerhard Steier (Chemnitz).

Der BVL dankte dem Berichtb zufolge Lohmann und dem scheidenden Vorstand für die geleistete Arbeit und zog ein positives Fazit. So sei der vom BVL verantwortete jährliche „Marsch für das Leben“ in Berlin in den letzten Jahren noch bekannter und einladender geworden. Auch seien die Kontakte zu den Kirchen intensiviert worden, wovon auch die wachsende Teilnahme von Bischöfen zeuge, was nicht zuletzt auch ein, viele Lebensrechtler ermutigendes Zeichen darstelle. Im vergangenen Jahr hatten sich rund 7.500 Menschen an dem Marsch beteiligt, darunter viele Familien und junge Leute. In diesem Jahr findet der „Marsch für das Leben“ am 16.09.2017 in Berlin statt. Am Tag zuvor ist eine Fachtagung zu aktuellen bioethischen Fragen geplant.