Header
22.04.2015

Spitzengespräch von CDU und ZdK u.a. zum Thema Sterben in Würde und Familienpolitik

Das Präsidium der CDU Deutschlands und Vertreter des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) sind unter Leitung der CDU-Parteivorsitzenden, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, und des ZdK-Präsidenten Alois Glück am Dienstagabend zu einem Meinungsaustausch zusammengekommen.

Bei dem gut dreistündigen Gespräch im Konrad-Adenauer-Haus ging es laut CDU-Pressemitteilung vom 22.04.15 neben den Schwerpunktthemen G7-Präsidentschaft, Flüchtlingspolitik, Verhältnis von Religion und Gesellschaft insbesondere mit Blick auf den Islam, auch um das Thema Sterben in Würde und die Familienpolitik - dies vor dem Hintergrund der im Oktober 2015 im Vatikan stattfindenden Weltbischofssynode zum Thema "Berufung und Sendung der Familie in Kirche und Welt von heute".

Beim Thema Sterben in Würde dringen laut der Mitteilung CDU-Präsidium wie ZdK darauf, die politischen und gesellschaftlichen Bemühungen darauf auszurichten, die Begleitung Sterbender auszubauen und dafür die Palliativ- und Hospizversorgung zu verbessern. Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken habe ausdrücklich die konkreten Pläne der CDU dazu begrüßt. Die ZdK-Vertreter sprachen sich klar für das Verbot einer organisierten Suizidbeihilfe aus.

Zum Thema Familienpolitik hieß es, für beide Seiten haben Ehe und Familie einen zentralen Stellenwert. Sie sprachen sich dafür aus, Ehe und Familie zu stärken und fördern. Die CDU-Präsidiumsmitglieder verwiesen auf die familienpolitischen Leistungen wie etwa Kita-Ausbau, Elternzeit, ElterngeldPlus oder Betreuungsgeld, die in ihrem unterschiedlichen Ansatz der Vielfalt an Familienformen Rechnung tragen.

Die Begegnung von CDU-Präsidium und ZdK habe in einer sehr freundschaftlichen und offenen Atmosphäre stattgefunden.

Für das Präsidium der CDU nahmen an dem Gespräch teil: Die CDU-Parteivorsitzende, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber, die Stellvertretenden Vorsitzenden Julia Klöckner, Armin Laschet und Thomas Strobl, die Präsidiumsmitglieder Michael Grosse-Brömer, Karl-Josef Laumann und Jens Spahn. Zudem waren Bundesminister Hermann Gröhe, Bundesminister Dr. Thomas de Maizière und Dr. Franz-Josef Jung zu Gast.

Für das Zentralkomitee der Deutschen Katholiken nahmen an dem Gespräch teil: ZdK-Präsident Alois Glück, die ZdK-Vizepräsidenten Dr. Christoph Braß, Karin Kortmann, Dr. Claudia Lücking-Michel, Alois Wolf, ZdK-Generalsekretär Dr. Stefan Vesper sowie Lisi Maier; Gabriele Erpenbeck, Prof.Dr. Andreas Lob-Hüdepohl, Birgit Mock, Hildegard Müller und Peter Weiß

Weitere Informationen:

Mehr zum Treffen auf CDU.TV: k.cdu.de/cdutrifftzdk