Header
15.12.2021

Preisgekrönt: Film „Ich begleite (sterbende) Menschen.“

Der Deutsche Hospiz- und PalliativVerband (DHPV) ist für den Film „Ich begleite (sterbende) Menschen.“ mit dem European Excellence Award 2021 in der Kategorie Film & Video ausgezeichnet worden. Der Zweiminüter, der die hospizliche Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen durch junge Ehrenamtliche thematisiert, war eine von insgesamt über 800 Einreichungen aus mehr als 30 Ländern Europas, teilte der DHPV am 14.12.21 mit.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Krankheit, Sterben und Tod sind ja keine typischen Themen in der Werbung und der Kommunikation“, so Winfried Hardinghaus, Vorsitzender des DHPV. „Mit der Auszeichnung verbindet sich für uns zum einen das Wissen, die Hospizidee europaweit unter den Kommunikationsprofis bekannter gemacht zu haben. Zum anderen unterstützt der Preis unsere Bemühungen, vermehrt auch junge Menschen für die Hospizarbeit zu gewinnen.“

Der Film erzählt von Till, der einmal in der Woche Johanna trifft, die unheilbar krank ist. In gefühlvollen Bildern wird gezeigt, dass es für beide gute und besondere Stunden sind, in denen sie gemeinsam etwas unternehmen, über Alltägliches und Existentielles sprechen und ja – Spaß haben! Der Film vermittelt, was alle in der Hospizarbeit Engagierten wissen, nämlich dass man aus diesem Ehrenamt Energie und das Wissen um die existentiellen Dinge im Leben schöpfen kann.

Nach Auffassung der Jury, die mit Kommunikationsspezialisten sowohl großer Unternehmen als auch von namhaften Agenturen aus ganz Europa besetzt ist, wird mit dem Film ein an sich schweres Thema auf beeindruckende und mitreißende Weise umgesetzt, sehr emotional, aber nicht traurig. Der Film habe es in jedem Fall verdient, angeschaut zu werden. „Das zeigt uns, dass wir wirklich den richtigen Ton getroffen haben, und es ist schön, dass das erkannt worden ist“, so Hardinghaus.

Mehr dazu auf der eigenen Projektseite Ich-begleite.de

Film "Ich beleite (sterbende) Menschen" auf youtube