Header
08.02.2023

Organspende: Herzgesellschaften fordern neue Debatte über Widerspruchslösung

Im Jahr 2022 sank die Zahl der Organspenden. Mitte Januar forderte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) daher eine neuerliche Debatte über die Einführung einer Widerspruchslösung. Nun schlossen sich auch mehrere Herzgesellschaften in Deutschland diesen Forderungen an.

Darüber berichtete das Ärzteblatt online am 06.02.23. Die Fachgesellschaften wollen, dass das Thema wieder auf die politische Agenda kommt. Ein Anlauf für die Einführung der Widerspruchslösung war im Bundestag mit großer Mehrheit im Jahr 2020 bereits gescheitert.

Weitere Informationen:

Herzgesellschaften fordern erneute Diskussion um Widerspruchslösung bei den Organspenden
Aerzteblatt.de 06.02.23

Sinkende Organspende-Zahlen 2022: Lauterbach fordert erneute Debatte über Widerspruchsregelung
CDL-Meldung 16.01.2023