Header
30.12.2020

Argentinien: Senat stimmt für Legalisierung von Abtreibung

In Argentinien hat der Senat nach einer gut 12-stündigen Debatte eine Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen gebil­ligt. Damit dürfen in dem streng katholischen südamerikanischen Land Frauen bis zur 14. Schwangerschaftswoche abtreiben.

Bislang waren Abtreibungen dort seit Anfang der 1920er-Jahre verbo­ten und wurden mit bis zu vier Jahren Gefängnis bestraft. Schwangerschaftsabbrüche waren nur nach Vergewaltigungen oder wenn das Leben der Mutter in Gefahr war zulässig. Dies berichteten diverse Medien, u.a. das Ärzteblatt online am 30.12.2020.

Die argentinische Bischofskonferenz fürchtet durch die Gesetzesänderung eine weitere Spaltung des Landes (siehe kath.net vom 30.12.2020).

Weitere Informationen:

Argentiniens Senat stimmt für Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen
Aerzteblatt.de 30.12.20

Argentiniens Senat stimmt für Legalisierung von Abtreibungen
SPIEGEL Online 30.12.20

Argentinischer Kongress legalisiert Abtreibung - Reaktion der Bischofskonferenz
kath.net 30.12.20