Header
09.09.2019

Aktionstag für pflegende Angehörige: DHPV erinnert an kostenfreie Entlastung pflegender Angehöriger durch ambulante Hospizdienste

Am 8. September fand der bundesweite Aktionstag für pflegende Angehörige statt. Er will auf die wichtige Pflegearbeit durch Familienangehörige, Freunde oder Bekannte hinweisen. Darauf machte der Deutsche Hospiz- und PalliativVerband (DHPV) in einer Presseaussendung aufmerksam. Der Verband erinnert dabei an die kostenfreie Entlastungsmöglichkeit pflegender Angehöriger durch ambulante Hospizdienste.

„Bei Pflegebedürftigkeit zu Hause bleiben zu können, wenn möglich bis ans Lebensende, das entspricht auch unserem Wissen nach dem Wunsch der meisten Menschen. Ohne pflegende Angehöriger wäre das häufig nicht möglich“, erklärte Prof. Winfried Hardinghaus, Vorsitzender des DHPV.

Die Pflege von Familienangehörigen – meist über einen langen Zeitraum und häufig neben der eigenen Erwerbstätigkeit und / oder parallel zur Kindererziehung – kann physisch und psychisch sehr belastend sein. „Das gilt vor allem auch am Lebensende, bei schwerer Krankheit und dem nahendem Tod der zu Pflegenden. Hier ist immer noch zu wenig bekannt, dass die Unterstützung durch einen ambulanten Hospizdienst eine große Entlastung bringen kann – und dass diese Hilfe für die Betroffenen nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden ist“, so Hardinghaus.

 

Weiterführende Informationen zu diesem Thema: