Header
10.09.2016

PM: Bundesverband Lebensrecht lädt zum 12. Marsch für das Leben am 17.09.16 ein

Anschließender ökumenischer Gottesdienst unter der Leitung von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer

Der Bundesverband Lebensrecht lädt am Samstag, dem 17. September 2016, zum zwölften Marsch für das Leben nach Berlin ein. Bei dem Schweigemarsch durch die Berliner Innenstadt steht in diesem Jahr das Thema vorgeburtliche Selektion im Fokus.

Mehrere Tausend Demonstranten aus dem gesamten Bundesgebiet wollen ein Zeichen für die Inklusion von Menschen mit Behinderung, Besonderheiten oder bestimmten genetischen Eigenschaften auch vor der Geburt setzen.

Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr mit einer Kundgebung vor dem Reichstag und steht unter dem Motto „Kein Kind ist unzumutbar. – Jeder Mensch ist gleich wertvoll“. Den ökumenischen Abschlussgottesdienst wird der Bischof von Regensburg Prof. Dr. Rudolf Voderholzer leiten.

„Ich freue mich auf viele Freunde des Lebens, aus Nah und Fern, auf die Familien und Einzelpersonen, aus allen Altersschichten und Religionen“, sagt BVL-Vorsitzender Martin Lohmann. Zugleich betont Lohmann, der selbst keiner Partei angehört: „Der Marsch für das Leben ist eine überparteiliche Demonstration. Wir lassen uns von keiner Partei vereinnahmen. Wir sind ausschließlich dem Recht auf Leben und dem Lebensschutz für jeden Menschen verpflichtet.“

Er wisse, dass es auch Widerstand gebe, wenn man anderen Verantwortung und Respekt zutraue. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Marsches haben keine Angst vor Widerspruch. Sie sind tolerant. Sie reden nicht nur, sondern handeln auch. Zahlreiche Teilnehmer(innen) engagieren sich in der Beratung und Hilfe für schwangere Frauen. Zugleich ist es intolerant, wenn unsere Gegner versuchen, uns mit Gebrüll, Aggression, Hass und Gewalt zu bekämpfen.“ Jeder Versuch, den Marsch in irgendeiner Weise zu diskreditieren oder in irgendeine Ecke stellen zu wollen, gehe schlichtweg an der Realität vorbei: „Wir sind und bleiben unabhängig.“

Weitere Informationen:

Webseite zum Marsch für das Leben

Gruppenprogramm der Jugend für das Leben (JfdL) und den Jungen Christdemokraten für das Leben