Header
01.08.2014

Zahl der Adoptionen im Jahr 2013 um 2,4 % gesunken

Wiesbaden – Die Zahl der Adoptionen in Deutschland ist im Jahr 2013 auf 3.793 Adoptionen zurückgegangen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am 01.08.14 mitteilte, waren das 2,4 Prozent weniger als im Jahr 2012.

Mehr als die Hälfte aller Adoptionen, d.h. 2.232 beziehungsweise 59 Prozent der Kinder, erfolgte durch Stiefeltern, also einen neuen Partner oder eine neue Partnerin des leiblichen Elternteils. 113 Kinder, d.h drei Prozent, wurden durch Verwandte angenommen, 1.448 Kinder (entspricht 38 Prozent) durch nicht verwandte Personen.

Gut ein Drittel, d.h. 35 Prozent der im Jahr 2013 adoptierten Kinder war unter drei Jahre alt. Hier zeigten sich Unterschiede beim Verwandtschaftsverhältnis der Kinder zu den Adoptiveltern: Bei Adoptionen von nicht verwandten Kindern lag der Anteil der unter Dreijährigen bei 64 Prozent. Dagegen betrug der Anteil unter dreijähriger Kinder bei einer Adoption durch Verwandte oder Stiefeltern lediglich 16 Prozent.

Für eine Adoption vorgemerkt waren am Jahresende 2013 insgesamt 817 Kinder und Jugendliche. Das waren 15 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Adoptionsbewerbungen hat sich gegenüber 2012 erneut vermindert. In den Adoptionsvermittlungsstellen lagen 5.362 Adoptionsbewerbungen vor, was einem Minus von fünf Prozent entspricht. Rechnerisch standen damit einem zur Adoption vorgemerkten Minderjährigen sieben mögliche Adoptiveltern gegenüber.

Gründe für den Rückgang der Adoptionen nannte das Statistische Bundesamt nicht.

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Statistischen Bundesamtes in der Rubrik Publikationen im Bereich Kinder- und Jugendhilfe.

Zusätzlich sind detaillierte Informationen über die Tabellen zur Statistik der Adoptionen (22521) in der GENESIS-Online Datenbank abrufbar.