Header
21.06.2017

Deutscher Bundestag: Fraktionen für bessere Suizidprävention

Die Suizidprävention muss nach Ansicht der Fraktionen von CDU/CSU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen im deutschen Bundestag gezielt gestärkt werden. Sie haben dazu am 20.06.17 einen gemeinsamen Antrag (Drucksache 18/12782) mit dem Titel „Suizidprävention weiter stärken – Menschen in Lebenskrisen helfen“ vorgelegt.

 

Demnach seien in Deutschland jährlich rund 10.000 Todesfälle auf einen Suizid zurückzuführen. Nach Schätzungen liege die Zahl der Selbstmordversuche sogar zehn Mal so hoch, heißt es in dem Papier. Ein großer Teil der Suizide und Suizidversuche basiere auf einer psychischen Belastung bzw. sei Ausdruck einer psychischen Krise oder einer psychischen Erkrankung, nur zu einem kleinen Teil "Ergebnis eines souveränen Entscheidungsprozesses".

 

Ausführliche Informationen dazu gibt es in der Meldung „heute im Bundestag“ vom 21.06.17. Dort gibt es auch die zugehörige Drucksache.